Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in Mauritius im Jahr 2022

LEBENSKOSTEN IN MAURITIUS: WOHNUNG, BANKEN, NEBENKOSTEN, GESUNDHEIT, BILDUNG & MEHR

Wenn Sie sich fragen, wie hoch die Lebenshaltungskosten hier auf Mauritius sind, dann ist hier Ihre Antwort. Lassen Sie uns diesen Artikel in fünf Abschnitte unterteilen: Wohnen, Transport, Gesundheit, Bildung und Ernährung. Hoffentlich gibt Ihnen dies eine gute Vorstellung davon, was die Dinge kosten.

Wir sollten damit beginnen, dass das Durchschnittsgehalt hier auf Mauritius 21 mauritische Rupien beträgt.

Natürlich sind die Lebenshaltungskosten auf Mauritius von Person zu Person unterschiedlich. Dies ist nur ein sehr allgemeiner Leitfaden für Sie, damit Sie wissen, was Sie erwartet. Fangen wir beim Wohnen an.

WOHNUNG IN MAURITIUS

Sie können damit rechnen, zwischen 15,000 MUR und 40,000 MUR für eine Wohnung in Port Louis zu zahlen.

Die Mehrheit der Expats lebt entweder in Grand Bay oder Flic en Flac oder Tamarin im Westen. Auch die Preisspannen sind breit. So niedrig wie MUR 18,000 gehen bis zu MUR 130,000 für dieselbe Wohnung im Norden.

An den Stränden im Westen, Flic en Flac und Tamarin können Sie zwischen 18,000 MUR und 60,000 MUR erwarten. Wenn Sie im Westen oder Norden ein Haus mit Garten suchen, werden Sie im Allgemeinen mit etwa 50 bis 70 Rupien für eine vierköpfige Familie rechnen.

BANKEN IN MAURITIUS

Und einige zusätzliche Informationen für Sie: Dies ist eine Liste der Top-Banken auf Mauritius.

  • MCB
  • ABSA
  • Standard Bank
  • HSBC
  • Investec

NUTZUNGSRECHNUNGEN

(STROM, WASSER, HOME & MOBILE INTERNET, KABEL-TV)

Das nächste Thema sind Stromrechnungen. Beginnen wir mit Strom. Im Allgemeinen würde ich sagen, dass Sie zwischen 3000 und 6000 Rupien für Strom im Monat bezahlen, und das hängt davon ab, ob es Sommer ist. Im Sommer wird es eine Klimaanlage geben, und wenn Sie einen Pool haben, müssen Sie die Poolpumpe laufen lassen.

Ich würde schätzen, dass Wasser auf der Insel etwa 300 bis 500 Rupien im Monat kostet. Die meisten Menschen kochen und erhitzen ihr Wasser mit Gas. Ich persönlich verwende Gas zum Kochen und Sonnenkollektoren zum Erhitzen von Wasser, sodass mich das Auffüllen meiner Wasserflasche weniger als 180 Rupien kostet.

Für das Internet ist hier der Hauptanbieter Mauritius Telekom.

Sie haben einige Internetpakete für zu Hause, die von 10 MBPS bis 1 GBPS reichen. Das wird Sie um 800 Rupien auf 5800 Rupien pro Monat zurückwerfen. Ein 75-Gigabyte-Datenpaket für ein Handy kostet 315 Rupien. Ein einfaches Prepaid-Aufladepaket mit jemandem wie my.t kostet zwischen 50 und 300 Rupien.

Wenn Sie Kabelfernsehen empfangen möchten, sind die beiden Hauptanbieter DSTV und Canal +. Premium auf DSTV beträgt 2800 Rupien und Kanal + oder etwas Ähnliches wären 2200 Rupien.

TRANSPORT AUF MAURITIUS

Viele Leute auf Mauritius fahren mit dem Bus zur Arbeit, und es kostet 35 Rupien für eine einfache Fahrt oder tausend Rupien für eine Monatskarte. Taxipreise auf Mauritius sind nicht festgelegt. Vor der Fahrt sollten Sie mit dem Taxifahrer einen Preis aushandeln, falls Sie beabsichtigen, einen zu nehmen. Sie können Taxi Service Mauritius nutzen, um sich in Mauritius fortzubewegen Taxi Service Mauritius ist ein Taxiunternehmen, das zuverlässige Taxidienste von Tür zu Tür anbietet. private Flughafentransfers & Sightseeing-Touren auf Mauritius.

Eine weitere Option ist der Kauf eines Autos, aber Autos sind sehr, sehr teuer. Zum Beispiel kostet ein brandneuer Toyota Hilux mit Doppelkabine über eine Million Rupien und ein Suzuki Alto 360 000 Rupien. Sie können auch ein Auto für etwa 15000 Rupien pro Monat mieten. Der aktuelle Benzinpreis beträgt 60 Rupien pro Liter.

Wenn Sie ein Auto kaufen, müssen Sie auch eine jährliche Versicherung und Kfz-Steuer zahlen. Dieser kann alle drei, sechs oder zwölf Monate verlängert werden.

Wenn Ihr Fahrzeug einen größeren Motor hat, müssen Sie mehr für Ihre Vignette bezahlen. Abhängig von Ihrem Auto müssen Sie bei Unternehmen wie der Quantum-Versicherung etwa 6000 bis 25000 Rupien pro Jahr bezahlen.

GESUNDHEIT AUF MAURITIUS

Es gibt öffentliche Krankenhäuser, die für alle Einwohner hier kostenlos sind, sowie private Krankenhäuser, die natürlich teurer sind. Privatkliniken sind in der Regel modern und erhalten ihre Ausstattung durch private Investitionen. Daher hat der Medizintourismus auf Mauritius einen Boom erlebt.

Es gibt mehrere private Krankenhäuser auf der Insel, darunter Darne und WillkommenSPACE C-Care-Labors die überall auftauchen.

Daher empfehlen wir dringend, eine Krankenversicherung abzuschließen, wenn Sie hier leben, nur für den Fall, dass etwas schief geht, und dann können Sie nach Frankreich, Südafrika, Réunion, in die Vereinigten Staaten oder nach Australien gehen.

VERSICHERUNGSGESELLSCHAFTEN

Die beiden bekanntesten Versicherungsunternehmen sind Allianz Care und Cigna Global. Diese können jedoch sehr teuer sein und Tausende von Euro pro Jahr kosten. SWAN-Versicherung könnte eine gute Option sein, wenn Sie nach einem lokalen Unternehmen suchen.

BILDUNGSEINRICHTUNGEN

Auf Mauritius gibt es sowohl private als auch öffentliche Schulen, die für alle Kinder von der Grundschule bis zur Sekundarschule, also von der Grundschule bis zur Sekundarschule, obligatorisch sind. Staatliche Schulen folgen dem britischen Bildungssystem, während private Grund- und weiterführende Schulen eher dem IB-Programm oder dem französischen Bildungssystem folgen.

Einige der bekanntesten Privatschulen in der Umgebung sind Der Bocage, Westküste, Clavis, Alexandra House und Telfair. In Bezug auf Schulen ist es auch wichtig zu wissen, dass es zwei Tarife gibt, einen Expat-Tarif und einen lokalen Mauritius-Tarif, sodass Sie normalerweise eine Anzahlung oder eine Anmeldegebühr zahlen müssen, und diese Gebühr ist normalerweise höher, wenn Sie es sind ein Expat. In den meisten Fällen betragen die Registrierungsgebühren etwa 3000 Rupien, während die Einzahlungen zwischen 25000 Rupien und 65000 Rupien liegen können.

MAURITIANISCHES ESSEN

Essen ist einer unserer Hauptausgaben. Sie werden mindestens 10000 Rupien pro Monat für Lebensmittel für eine durchschnittliche Person benötigen. Für eine vierköpfige Familie sind das 40 Rupien. Hier sind nur ein paar Lebensmittelpreise auf Mauritius, um Ihnen eine Vorstellung zu geben. Es soll dir nur einen Anhaltspunkt geben.

Das Mcvalue-Mittagessen kostet 99 Rupien. Eine durchschnittliche Mahlzeit in einem billigen Restaurant kostet 250 Rupien. Und für ein teures Restaurant für zwei würde ich sagen 1500 Rupien.

Siehe auch: Die 15 besten Dinge zum Essen und Trinken auf Mauritius

KLEIDUNG

Als letzten Schliff füge ich noch einige Extras hinzu, wie z. B. Kleidung. Ein Paar Levi's kostet ungefähr 3100 Rupien. Von 2000 bis 5000 Rupien für ein Paar Nikes. Ein T-Shirt kostet 500 Rupien.

GETRÄNKE

Ein Phoenix-Bier kostet 75 Rupien. und ein Cappuccino kostet mindestens 100 Rupien.

FITNESS

Die Mitgliedschaft im Fitnessstudio kostet Sie etwa 1300 Rupien pro Person. Kinokarten kosten 300 Rupien. Folgen Sie diesem Link, um eine Liste der besten Fitnessstudios auf Mauritius anzuzeigen basierend auf Google Business Rating.

Lassen Sie uns wissen, ob dieser Artikel über die Lebenshaltungskosten auf Mauritius hilfreich für Sie war und lassen Sie uns wissen, ob Sie es teuer finden oder nicht.

Übersetzen

Derzeit ist sehr viel los. Um Enttäuschungen zu vermeiden, reservieren Sie bitte im Voraus. Buchungen für denselben Tag sind möglicherweise nicht verfügbar.

× Verfügbar ab 09 min. zu 19 min. Verfügbar auf SonntagMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstag

What is the Cost of living in Mauritius in 2022

COST OF LIVING IN MAURITIUS: HOUSING, BANKS, UTILITY BILLS, HEALTH, EDUCATION & MORE

If you’re wondering what the cost of living is here in Mauritius, then here’s your answer. Let’s break this article into five sections: housing, transportation, health, education, and food. Hopefully this will give you a good idea of what things cost.

We should start by saying that the average salary here in Mauritius is 21 000 Mauritian rupees.

Of course, the cost of living in Mauritius varies from person to person. This is just a very general guide for you so that you know what to expect. Let’s start with housing.

HOUSING IN MAURITIUS

You can expect to pay anywhere from MUR 15,000 to MUR 40,000 for an apartment in Port Louis.

The majority of expats either live in Grand Bay or Flic en Flac or Tamarin in the west. Price ranges are wide as well. As low as MUR 18,000 will go all the way up to MUR 130,000 for the same apartment in the north.

You can expect to pay anywhere from MUR 18,000 to MUR 60,000 on the beach in the west, Flic en Flac and Tamarin. Generally, if you’re looking for a house in the west or the north with a garden, you’ll be looking at about 50 to 70 000 rupees for a family of four.

BANKS IN MAURITIUS

And some extra info for you these are a list of the top banks in Mauritius.

  • MCB
  • ABSA
  • Standard Bank
  • HSBC
  • Investec

UTILITY BILLS

(ELECTRICITY, WATER, HOME & MOBILE INTERNET, CABLE TV)

The next topic is utility bills. Let’s start with electricity. Generally, I’d say you’ll pay anywhere between 3000 and 6000 rupees for electricity a month, and that depends on whether it’s summer. In the summer, there will be air conditioning, and if you have a pool, you’ll need to run the pool pump.

I would estimate that water costs around 300 to 500 rupees a month on the island. Most people cook and heat their water with gas. I personally use gas to cook and solar panels to heat water, so a refill of my water bottle costs me less than 180 rupees.

For the internet, the main provider here is Mauritius Telecom.

They have some home internet packages ranging from 10 MBPS to 1 GBPS lines. Which will set you back 800 rupees to 5800 rupees per month. A 75-gigabyte data package for a cell phone is 315 rupees. A basic prepaid top-up package with someone like my.t is anything from 50 to 300 rupees.

If you want to get cable tv the two main providers are DSTV and Canal +. Premium on DSTV is 2800 rupees and canal + or something similar would be 2200 rupees.

TRANSPORTATION IN MAURITIUS

There are a lot of people in Mauritius who take the bus to get to work, and it costs 35 rupees for a one-way ticket or a thousand rupees for a monthly pass. Taxi fares in Mauritius are not fixed. Before the trip, you should negotiate a price with the taxi driver if you intend on taking one. You can use Taxi Service Mauritius for getting around Mauritius Taxi Service Mauritius is a taxi company that provides reliable door-to-door taxi services, private airport transfers & sightseeing tours in Mauritius.

Another option is to buy a car, but cars are very, very expensive. For example, a brand new Toyota Hilux double cab is over a million rupees and a Suzuki Alto is 360 000 rupees. You can also rent a car for around 15000 rupees per month. The current price of gasoline is 60 rupees per liter.

Buying a car also requires you to pay yearly insurance and road tax. This can be renewed every three, six, or twelve months.

If your vehicle has a larger engine, you will have to pay more towards your tax disc. Depending on your car, you might have to pay around 6000 rupees through to 25000 rupees per year with companies such as Quantum insurance.

HEALTH IN MAURITIUS

There are public hospitals, which are free for all residents here, as well as private hospitals, which are naturally more expensive. Private clinics are generally modern and get their equipment through private investments. Therefore, medical tourism has experienced a boom in Mauritius.

There are several private hospitals on the island, including Darne and Welkin, as well as C-care labs that are popping up everywhere.

Therefore, we highly recommend getting health insurance when you live here just in case something goes wrong, and then you can go to France, South Africa, Reunion, the United States, or Australia.

INSURANCE COMPANIES

The two most recognizable insurance companies are Allianz Care and Cigna Global. However, these can be very expensive, costing thousands of euros per year. SWAN Insurance could be a good option if you’re looking for a local company.

EDUCATION

In Mauritius, both private and public schools are available and are compulsory for all kids from primary school all the way up to secondary school, so from primary to secondary school. Government schools follow the British education system while private primary and secondary schools tend to follow the IB program or the French education system.

Some of the best-known private schools in the area are Le Bocage, West Coast, Clavis, Alexandra House, and Telfair. Regarding schools, it’s also important to know that there are two rates there’s an ex-pat rate and a local Mauritian rate, so you’ll normally have to pay a deposit or a registration fee and that fee will normally be higher if you’re an ex-pat. In most cases, registration fees are about 3000 rupees, while deposits can range anywhere from 25000 rupees to 65000 rupees.

MAURITIAN FOOD

Food is one of our major expenses. You’re going to need at least 10000 rupees per month for food for the average person. For a family of four, that’s 40 000 rupees. Here are just a few food prices in Mauritius to give you an idea. It’s purely just to give you an indication.

The Mcvalue lunch is 99 rupees. An average meal at a cheap restaurant is 250 rupees. And for an expensive restaurant for two, I’d say 1500 rupees.

See also: 15 Best Things to Eat and Drink in Mauritius

CLOTHING

As a final touch, I’ll also add some extras, such as clothes. A pair of Levi’s costs about 3100 rupees. From 2000 to 5000 rupees for a pair of Nikes. A t-shirt costs 500 rupees.

DRINKS

A Phoenix beer is 75 rupees. and a cappuccino will set you back at least 100 rupees.

FITNESS

Gym memberships will cost you around 1300 rupees per person. Movie tickets cost 300 rupees. Follow this link to see a list of top gyms in Mauritius based on Google Business Rating.

Let us know if this article about the cost of living in Mauritius was helpful for you and let us know if you think it’s expensive or not.

Translate
× Available from 09:00 to 19:00 Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday